Wetter


*


Unser Wetter

Das Wetter Greiz

Wetterbild vom 12.03.2018


In die Regenschauer am Montag mischten sich am Abend doch noch einige Sonnenstrahlen und plötzlich zeigte der Himmel über Greiz sein schönstes Gesicht. Ein Regenbogen spannte sich gegen 17.50 Uhr über Pohlitz und sorgte für ein schönes Fotomotiv.


*


Erstellt: Mittwoch, 29.11.2017


Goldener Henkel vom Mond zu sehen

Links im Bild der "Goldene Henkel" ist zu sehen. Bild großklicken


Das Ereignis wurde mit einem Teleskop ( Celestron Edge HD Obtics 2800mm F/10 ) auf Canon EOS 5D Martk II ( ISO 200 1/200 s ) in der Sternwarte der Astronomischen Gesellschaft aufgenommen. Am Abend des 28. November konnte zwischen 18½ Uhr und 2 Uhr (29. November) auf dem zunehmenden Mond im Bereich von Sinus Iridum der sogenannte Goldene Henkel gesehen werden. Dabei ragen die Spitzen des Ringgebirges in die Mondnacht hinein und bilden ein auffälliges Merkmal am Terminator. Für die Beobachtung war ein Fernglas bereits ausreichend.

Foto: Reinhard Berger


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken